Samstag, 8. Oktober 2011

Das Eigenheim bleibt vorerst ein Traum

In Deutschland scheint wieder einmal so richtig die Angst umzugehen. Damit meine ich die große Angst vor dem Euro Crash. Es ist schon unglaublich, wie viele Leute auf einmal darauf scharf sind, ihr Geld in Gold umzutauschen. Vor zwei Jahren wollten noch alle ihr Gold zu Geld machen - jetzt wollen sie es zu höheren Preisen zurückkaufen.

Einige meiner Freunde gehen noch weiter: Es muss ein Eigenheim her. Gleich drei Leute aus meinem Bekanntenkreis wollen Immobilien kaufen. Die Begründung besteht darin, dass Immobilien einen besonders guten Schutz vor Inflation und Währungscrash bieten. Außerdem seien die Hypothekenzinsen derzeit so günstig.

Mir würde es natürlich auch gefallen, im eigenen Haus oder zumindest in einer Eigentumswohnung zu leben. Allerdings ist das finanziell nicht machbar. Die Zinsen mögen noch so niedrig sein: Eine solch hohe Verbindlichkeit möchte ich derzeit nicht eingehen. Da zahl ich lieber miete und riskiere den Crash - wobei ich mir sicher bin, dass es den nie geben wird. Es reden doch nur die Banken und deren Kritiker davon. Alle anderen Leute arbeiten doch fleißig weiter und stabilisieren die Wirtschaft. Selbst den Griechen wird nicht so viel passieren - und wenn sie pleite gehen, dann geht es dort mit dem Wachstum wohl erst so richtig los. Folglich muss man jetzt keine Immobilien kaufen.

Keine Kommentare: