Montag, 26. September 2011

Wer läuft heute noch mit Visitenkarten herum?

Ich war wirklich ganz stolz, als ich damals doch tatsächlich noch während meiner Ausbildungszeit eigene Visitenkarten erhalten habe - das gab es damals nicht für jeden Azubi. Doch meine Bank meinte es gut mit mir und viele weitere Karten mit anderen Aufdrucken folgten.

Aber inzwischen spielen diese Karten für mich keine Rolle mehr. Es ist doch ohnehin so, dass man all seine Kontakte elektronisch verwaltet. Zumindest geht es mir so: Wenn ich die Kontaktdaten einer Person suche, logge ich mich kurz bei Xing ein. Dort kann ich alles nachlesen - und das praktische ist, dass die Leute ihre Daten selbst verwalten bzw. auf dem Laufenden halten.

Umso lustiger fand es dann, als mir gestern doch tatsächlich eine Visitenkarte in die Hand drückte. Wir lernten und bei einem Wochenendausflug kennen und der junge Mann wollte wohl Eindruck schinden. Er ist selbständig und hat sich einen ganz tollen Titel auf seine Karte drucken lassen. Naja, darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, aber im Endeffekt kann er ja seine Berufsbezeichnugn selbst aussuchen und das Drucken ist auch nicht teuer. Wer Visitenkarten erstellen und drucken möchte, bekommt heutzutage doch schon für knappe 20 Euro eine Komplettlösung.

Naja, ich würde mir dieses Geld trotzdem sparen - denn zumindest in meiner Branche sind so gut wie alle Leute bei Xing und Co eingetragen. Geschäftspartner aus dem Ausland zwar nicht unbedingt, aber die habe ich dann halt bei Facebook als Kontakt.

Keine Kommentare: