Dienstag, 18. Oktober 2011

Von jetzt an geh ich gleich zum Steuerberater

Bisher hatte ich kein Interesse daran, meine Steuererklärung von einem Fachmann anfertigen zu lassen. Bei Freunden habe ich in Erfahrung gebracht, dass es relativ teuer ist, einen Steuerberater einzuschalten - und weil meine jährliche Steuererstattung ohnehin nie ganz so hoch bemessen ist, hatte ich immer darauf verzichtet, diesen Schritt zu gehen.

Alles in allem habe ich schon Geld gespart, aber dafür hatte ich auch immer jede Menge Stress. Vor allem der Abgabetermin ist immer solch eine Sache: Ich habe einfach keine Lust darauf, mich an einem Wochenende hinzusetzen und die Steuer zu machen. Weil ich die Frist für dieses Jahr längst überschritten haben, bin ich dann dochmal zum Steuerberater gegangen.

Die Empfehlung eines Kollegen hat mich zu einem Steuerexperten geführt, der einen wirklich guten Eindruck macht und außerdem bezahlbar ist. Meine erst professionell erstellte Steuererklärung ist fertig - und ich stelle fest, dass es sich lohnt, zum Steuerexperten zu gehen. Er hat zum Beispiel erkannt, dass wir unsere Lohnsteuerklassen anpassen können, um somit die gesamte Steuerlast beider Personen zu verringern - ich selbst wusste gar nicht, dass das so geht. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich all diesen Stress in den vergangenen Jahren gar nicht erst gehabt.

Keine Kommentare: