Montag, 31. Oktober 2011

Taxifahren kann sogar Spaß machen

Bislang konnte ich mich für Taxifahrten nur bedingt begeistern. Meine ersten Fahrten legte ich in meiner Jugendzeit zurück. Wenn wir kräftig gefeiert hatten, legten meine Eltern Wert darauf, dass wir mit dem Taxi zurück nach Hause gekommen sind - die Angst, dass uns irgendwelche alkoholisierten Freunde fahren, war einfach zu groß.

Damals hielt sich meine Freude aber stark in Grenzen. Oftmals ließen die Taxis lange auf sich warten und sehr freundlich waren die Fahrer zu uns jungen Fahrgästen auch nicht. Seither versuche ich, Taxifahrten zu vermeiden. Doch leider ist dies nicht immer möglich. Wenn ich aus beruflichen Gründen in einer fremden Stadt unterwegs bin, bleibt meist keine andere Wahl - nur per Taxi komme ich schnell und meist auch einigermaßen pünktlich zum Kunden.

Das vergangene Wochenende war ich mit einem Kollegen privat unterwegs, der plötzlich sein iPhone zückte, um ein Taxi zu rufen. Per App wollte er ein Taxi bestellen. Ich war natürlich sehr skeptisch, aber es dauerte nicht lange, bis ein Taxi da war - und der Fahrer war auch noch richtig freundlich. Das hatte mich schon sehr überrascht.

Heute lese ich dann, dass dieser Service mittlerweile richtig angesagt ist - kein Wunder, ich war sehr überrascht und der Taxifahrer hatte uns seine Begeisterung ebenfalls mitgeteilt. Da fragt man sich, weshalb das nicht immer schon so gewesen ist. In solchen Situationen bin ich dem mobilen Internet immer sehr dankbar. Die App von myTaxi habe ich mir auf jeden Fall gleich runtergeladen. Wenn die nächste Geschäftsreise ansteht, weiß ich schon, wie und wo ich das Taxi bestellen werde.

Keine Kommentare: