Samstag, 3. September 2011

Wer kann sich heutzutage noch ein neues Auto leisten?

Dieser Morgen war schon richtig anstrengend. Zusammen mit meinem Onkel ging es durch die Autohäuser der Stadt - ganz in der Hoffnung, ein gutes Neuwagen Schnäppchen zu finden. Doch leider ist dies leichter gesagt als getan. Die Nachfrage derzeit so groß, dass die Autohändler kaum Fahrzeuge auf Vorrat haben. Man muss satte Lieferzeiten in Kauf nehmen.

Weil man sein Auto extra anfertigen lassen muss, kommt es zwangsläufig zu hohen Kosten. Ich bin überrascht, wie viel Geld man heutzutage für einen Neuwagen auf den Tisch legen muss - zumal es nicht bei den bloßen Fahrzeugkosten bleibt. Je nach Händler und Hersteller kommen noch einmal gut 700 bis 1.000 Euro für die Überführung hinzu.

Bei solch hohen Kosten ist es gar nicht mehr möglich, eine Auto ohne Kredit zu kaufen. Die Autofinanzierung wird unausweichlich: Nur so befindet sich meiner Meinung nach der durchschnittle Haushalt in der Lage, einen Fahrzeugkauf zu tätigen. Doch auch hier gibt es unterschiede. Wir haben heute morgen einen kleinen Vergleich für Autofinanzierungen gemacht und die Angebote der Autohändler verglichen. Für ein- und dasselbe Automodell kann der Zinsunterschied mehr als einen ganzen Prozentpunkt betragen.

Keine Kommentare: