Montag, 13. Juni 2011

Fortan sammeln wir Regenwasser zur Umweltschonung

Es ist schon beeindruckend, wie häufig es im Frühjahr und Frühsommer regnet. In diesem Schlag ist es um den Niederschlag bzw. um dessen Menge wirlich gut bestellt. Ich meine dies, beurteilen zu können, weil wir seit ca. fünf Wochen gezielt Regenwasser sammeln, um somit unseren Verbrauch an Leitungswasser zu reduzieren.

Gleich zwei Gründe haben uns dazu gebracht, dieses Thema anzugehen. Da wäre erst einmal die Tatsache, dass wir einen aktiven Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten können. Sauberes Trinkwasser ist eine wertvolle natürliche Ressource, mit der wir als Bevölkerung schlichtweg zu verschwenderisch umgehen. Außerdem wird der Wasserpreis immer teurer. Umso wirtschaftlicher ist es daher, Regenwasser zu sammeln und es in Brauchwasser zu verwandeln.

Der technische Aufwand ist deutlich geringer, als viele Leute annehmen. Uns kommt natürlich zu Gute, dass wir in einem Einfamilienhaus wohnen. Hier haben wir genug Platz, um den Regenwassertank mitsamt Filteranlage problemlos aufstellen zu können. Die Anzahl der Kubikmeter an Regenwasser, die wir bereits eingefangen haben, ist wirklich beeindruckend. Der Verbrauch allerdings auch: Da fließt pro Tag ganz schön etwas durch. Ich hoffe, euch bald mehr Daten liefern zu können.

Keine Kommentare: